Schildkrötenarten im Portrait

Mein Focus bei der Haltung und Nachzucht von Wasserschildkröten liegt vornehmlich bei nordamerikanischen und mittlerweile auch asiatischen Arten. Hierbei ist es mein Antrieb die Tiere möglichst artgerecht zu halten, aber auch zur Vermehrung zu bringen.

Hier züchte ich relativ häufig gehaltene, aber auch seltenere Arten nach. Gerade bei den Tieren, die zu tausenden jedes Jahr nach Europa importiert werden, versuche ich durch meine Nachzuchten einen Teil dazu beizutragen, dass eben auf diese Strapaze für die jungen Schildkröten verzichtet werden kann. Zudem sind deutsche Nachzuchten deutlich unempfindlicher und für den Anfänger immer die erste Wahl. Als Schildkrötenzüchter nach §11 TschG. verfüge ich über Sachkunde und kann auch nach dem Kauf von Nachzuchten weiter beratend zur Seite stehen.

Auf den folgenden Seiten stelle ich ein paar Arten vor, die selbst von mir gepflegt werden oder gepflegt wurden. Zudem habe ich ein Shop- System implementiert. So wird angezeigt ob aktuell Nachzuchten der jeweiligen Art abzugeben sind oder nicht. Gelegentlich werden von mir auch Nachzuchten befreundeter Züchter angeboten.

Für Interessenten biete ich verschiedene Wege an die gewünschte Schildkröte in Empfang zu nehmen. Sei es die persönliche Abholung in Werl (Kreis Soest), die Übergabe auf einer Reptilienbörse oder der Tierversand mit einer auf Kleintier- und Reptilienversand spezialisierten Spedition.