Trachemys venusta

Bei diesem Tier handelt es sich um ein junges, albinotisches Jungtier der Karibischen Schmuckschildkröte. Diese Art ist entgegen Trachemys scripta ssp. in Europa nicht invasiv und darf frei gehandelt werden.

Wie der deutsche Name schon vermuten lässt, so handelt es sich um eine tropische Schmuckschildkröte, die auf keinen Fall für die Außenhaltung geeignet ist. Mit 21cm (Männchen) bis 30cm (Weibchen) handelt es sich um eine recht große Schmuckschildkröte, die entsprechend große Becken ab etwa 500l benötigt.

Achtung! Diese Art war einmal sehr selten in Europa anzutreffen und oft nur in Spezialistenhand. Dies hat sich mit dem Importstopp von Trachemys scripta ssp. geändert. Der Handel bietet diese Art nun regelmäßig an. Die Tiere werden in Südamerika günstig auf Farmen zu tausenden nachgezüchtet und können daher als Jungtier günstig verkauft werden.

Zudem muss man sich keine Gedanken über ausgesetzte Tiere machen. Da diese absolut nicht für eine Außenhaltung in Europa geeignet ist, gehen entwichene oder ausgesetzte Tiere spätestens zum Herbst ein. Daher unser Aufruf, erst informierend dann eine so schöne Schildkrötenart anschaffen!

Draufsicht, schön an dieser Art sind die oceelen auf dem Panzer.
Seitenansicht eines jungen Männchens
Auf diesem Bild stülpt das junge Männchen seinen Penis aus der Kloake.

Danke an Vincent für die Bilder.