Namen für Schildkröten

Tja, wer sich eine Schildkröte anschafft, der möchte seinem Haustier auch einen Namen geben. Gerade beim Kauf von Jungtieren ist das aber garnicht so einfach.

Das Geschlecht ist nicht immer erkennbar und somit weiß man nicht, ob man am Ende ein Männchen oder ein Weibchen halten wird. Da macht es Sinn einen geschlechtsneutralen Namen für das Tier herauszusuchen. Anbei haben wir euch eine Liste von Namen zusammengetragen die sowohl für Männchen als auch für Weibchen geeignet sind:

Adrianursprünglich ein männlicher Vorname, ab den 50er Jahren vor allem in den USA auch weiblich verwendet
AlexKurzform von Alexander bzw. Alexandra
Alexisursprünglich männlich, heute aber im englischen Sprachraum vermehrt als weiblicher Vorname verwendet
Benjaspanische bzw. russische Kurz- und Koseform der Namen Benedikta bzw. Benedikt und Benjamin
Benteskandinavischer Mädchenname, in Deutschland und in den Niederlanden auch als Kurzform von Bernhard bekannt.
CharlieKosewort von Charles oder Charline
ChrisKurzform von Namen, die mit dem Element “Christ-” beginnen, wie zum Beispiel Christian oder Christine
DanaKurzform von Daniela und Danuta aus dem Polnischen.
DominiqueDominik im Französischen
Kimenglische Kurzform von Kimberly bzw. Kimball sowie russische und skandinavische Kurzform für Joachim bzw. Joakim
LuanZusammenziehung von Lou und Ann (dann weiblich) oder albanischer männlicher Vorname
Micafinnischer männlicher Vorname als Kurzform von Michael, In Japan und den USA ausschließlich weiblicher Vorname, in Osteuropa als Kurzform von Mikaela geläufig
RobinIn Europa eher männlich, im angelsächsischen Ausland auch weiblich.
SamKurzform für Samantha oder Samuel
SaschaIn Deutschland klassisch männlich, internationale aber auch weiblich
ToniKurzform für Anton oder Antonia
Yvessowohl männlich, als auch weiblich

Wer es ganz ausgefallen möchte, der nimmt einen Klassiker- gefühlt heißen 95% der deutschen Schildkröten so. Ihr macht nichts verkehrt und jeder weiß sofort, dass es wohl eine Schildkröte sein wird.

Morlabenannt nach der Uralten Morla, eine Schildkröte im Roman Die unendliche Geschichte von Michael Ende
Kassiopeiaden Namen der Schildkröte des Meister Hora in Michael Endes Momo. Die Schildkröte kann eine halbe Stunde in die Zukunft schauen.
LeonardoEine Schildkröte aus der Comicserie “Teenage Mutant Ninja Turtles”. Der Comic handelt von den vier mutierten – daher humanoiden – Schildkröten, Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo, die in der Kanalisation New Yorks leben.
DonatelloEine Schildkröte aus der Comicserie “Teenage Mutant Ninja Turtles”. Der Comic handelt von den vier mutierten – daher humanoiden – Schildkröten, Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo, die in der Kanalisation New Yorks leben.
RaphaelEine Schildkröte aus der Comicserie “Teenage Mutant Ninja Turtles”. Der Comic handelt von den vier mutierten – daher humanoiden – Schildkröten, Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo, die in der Kanalisation New Yorks leben.
MichelangeloEine Schildkröte aus der Comicserie “Teenage Mutant Ninja Turtles”. Der Comic handelt von den vier mutierten – daher humanoiden – Schildkröten, Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo, die in der Kanalisation New Yorks leben.
Meister SplinterEigentlich eine Ratte, aber gerne bei großen Zuchtmännchen verwendet. In der oben genannten Comicserien werden die vier Turtles von dem zu einer humanoiden Ratte mutierten Meister Splinter in der asiatischen Kampfkunst Ninjutsu unterrichtet. Meister Splinter übernimmt dabei so etwas wie eine Vaterrolle für die vier Turtles.
SchildiWirklich ein außergewöhnlicher und verdammt kreativer Name für eine Schildkröte!
SchnappiIm Sommerloch 2010 war ganz Süddeutschland auf der Jagd nach “Schnappi”, der Schnappschildkröte . Das Tier wurde im Eichsee gesichtet, soll eine Person verletzt haben und ist nie wieder aufgetaucht. Der Name hat sich aber eingebrannt 🙂 (ok, in den 90ern gab es noch so nen Song mit nem Krokodil)
SchiggySchiggy ist ein Pokémon mit dem Typ Wasser und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist neben Bisasam und Glumanda eines der Starter-Pokémon in Pokémon Grün, Rot und Blau, Pokémon Feuerrot und Blattgrün sowie eines der von Professor Platan erhältlichen Pokémon in Pokémon X und Y. Jetzt wissen wir bescheid, kann man machen 😉
CrushIn Findet Nemo heisst eine Schildkröte so, die mega relaxt ist und gefühlt die ganze Zeit “Duuuude” sagt.

Die Liste ist nicht abschließend, gibt es doch tausende Namen die nicht erwähnt wurden. Zumindest habt ihr nun aber einen groben Überblick, wie eine Schildkröte bei euch heißen könnte.

Solltet ihr nun noch die passende Schildkröte suchen, dann schaut mal >>>hier<<< vorbei.