Ich muss meine Schildkröte abgeben

Wer sich eine Schildkröte anschafft, muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Anschaffung durchaus eine lebenslange Bindung bedeuten kann. Je nach Schildkrötenart kann es sein, dass der Bund 30, 40 oder gar über 100 Jahre dauert. So ist von Dosenschildkröten bekannt, dass die Tiere durchaus 100 oder mehr Jahre leben.

Das Leben ist aber auch voll unkalkulierbarer Überraschungen, weshalb es immer mal vorkommen kann, dass die geliebte Schildkröte abgegeben werden muß. Sei es nun wegen eines Auslandsaufenthalts, Scheidung, Umzug in eine kleinere Wohnung oder Krankheit.

Graptemys flavimaculata Jungtiere

Um das Risiko für die Schildkröten niedrig zu halten, irgendwann im Leben in eine Auffangstation oder ein Tierheim zu kommen, geben wir das Versprechen bei uns erworbene Schildkröten auch wieder kostenlos aufzunehmen. Das ohne Vorwürfe oder Begründung warum das Tier abgegeben wird.

Wenn Du die Schildkröte abgeben möchtest, teile bitte mit, um welche Art es sich handelt und wann dieses Tier erworben wurde. Wir schauen dann in unsere Unterlagen, ob es sich auch um ein bei uns erworbenes Tier handelt.

Diese kleinen Jungtiere von Pseudemys rubriventris werden zu stattlichen Schildkröten heranwachsen.

Hier die Rücknahmebedingungen:

  • Es handelt sich um eine bei chrysemys.com erworbene Schildkröte. Du bist der Erstbesitzer und die Schildkröte ist nicht schon vorher durch verschiedene Hände gegangen.
  • Die Schildkröte wird kostenlos abgegeben.
  • Wir holen die Schildkröte nicht ab. Das Tier kann nach vorheriger Absprache abgegeben werden, alternativ kann auch eine Tierspedition beauftragt werden. Die Kosten werden von Dir übernommen.
  • Die Schildkröte geht wieder in unser Eigentum über. In der Regel darf das Tier dann hier bleiben. Je nach Art oder Geschlecht werden die Tiere aber auch weitervermittelt, wenn Sie nicht in unsere Zuchtgruppen hineinpassen.
  • Die Abgabe der Schildkröte ist endgültig. Wir räumen kein Besuchsrecht ein und erstatten auch keinen Bericht über den Werdegang der Schildkröte.

Es handelt sich hierbei um ein Angebot. Du kannst Die Schildkröte natürlich in dem Fall, dass Du sie abgeben musst auch anderweitig vermitteln oder verkaufen.

Solltest Du eine Schildkröte haben, die nicht von uns ist, könnte es sein, dass wir diese trotzdem aufnehmen. Wir sind mit vielen Artenschützern und Experten vernetzt, die die Schildkröten gegebenenfalls aufnehmen würden.

Zu den Arten gehören unter anderem Glyptemys spec., Cuora spec., Sacalia spec., Terrapene spec., Chrysemys spec., Emys spec., Elusor spec., Rhinoclemmys spec., Clemmys spec., Malaclemys spec.,Actinemys spec., Testudo spec. usw.

Also durchaus einige Arten. Einige der aufgeführten Arten sind geschützt. Bei Abgabe muss zwingend ein aktueller Herkunftsnachweis mitgegeben werden, bei Anhang A Tieren die gelbe Cites Bescheinigung mit aktuellen Bildern. Blaue Cites sind nicht mehr gültig und müssen vor Abgabe bei der zuständigen Behörde umgeschrieben werden.

Adultes Glyptemys muhlenbergii Männchen, diese Art wird sehr alt

Wir weisen darauf hin, dass Trachemys scripta aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen von uns nicht aufgenommen werden dürfen. Die Buchstabenschmuckschildkröten wurden in der EU als invasive Arten eingestuft und dürfen nicht mehr gehalten werden. Für die von Dir gehaltenen Tiere gilt Bestandsschutz. Das Gleiche gilt für Geier- und Schnappschildkröten. Für diese Tiere gilt ein Haltungsverbot, da sie in Deutschland als gefährliche Tiere eingestuft wurden.